Manche Kirche ist fitter als der typische Mittelständler


Teilen Sie diesen Beitrag …


Vor kurzem überraschte mich Bill Hybels, als er vor 150.000 gestandenen Managern erklärte: Ich verlange von jeder meiner Führungskräfte einmal im Jahr, dass sie mir folgende Übung macht.

Stell dir vor, unser Spendenaufkommen bricht um 50 % ein. Dann müssten wir auch, so leid es uns tut, Personal entlassen. Deshalb: Schreib mir einmal im Jahr alle Mitarbeiter, die dir unterstehen, auf ein Blatt Papier. Die Unverzichtbaren ganz links und die eher Verzichtbaren weiter rechts. Diese Übung nennen wir „The Line“, weil alle Mitarbeiter sich auf einer Linie wiederfinden. Klar, dass erst einmal jeder Mitarbeiter unverzichtbar erscheint, aber schummeln gilt nicht. Wenn man nur lange genug überlegt, gibt es natürlich Mitarbeiter, die den Karren ziehen und solche, die nur nebenher gehen.

Eine solche Übung ist natürlich extrem hilfreich, aber sie erfordert jede Menge Rückgrat. Dass ausgerechnet eine Kirchengemeinde – in diesem Fall die Willow Creek Community Church in Chicago – so viel Rückgrat beweist, hat einen Grund: Vor ca. 3 Jahren drohte die Kirche den Bach runterzugehen. Durch solche und ähnliche Übungen ist der Turnaround gelungen. Pastor Hybels: „Nichts hat uns die letzten Jahre so geprägt und so schnell vorangebracht, wie die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz.“

Wenn Sie mehr solcher Beispiele suchen, dann reservieren Sie sich Donnerstag/Freitag, 09./10. August 2012, dann geht der Leadership Summit in Chicago in seine nächste Runde.


Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Jetzt hier eintragen und Sie werden keinen Blogbeitrag mehr verpassen.
Als Dankeschön erhalten Sie mein einzigartiges Geschenke-Paket.



06. Oktober 2011 - Verfasst von Jörg Knoblauch

Das könnte Sie auch interessieren …

Teilen Sie diesen Beitrag …