Wenn die Mitarbeiter ihr Wunschgehalt selbst bestimmen …


Teilen Sie diesen Beitrag …


Bei tempus wird jeder Mitarbeiter im Frühjahr aufgefordert, einen Vorschlag zu machen, was er verdienen möchte. Wir als Geschäftsleitung fahren bislang mit diesem System sehr gut.

Unser Motto ist: „Jeder darf verdienen, was er will, er darf uns nur nichts kosten.“ Damit meinen wir eine leistungsgerechte Bezahlung. Ein A-Mitarbeiter ist sein Geld zu 200 % wert. Ein C-Mitarbeiter hingegen, wäre zu teuer, auch wenn er umsonst arbeiten würde.

Alle Mitarbeiter erhalten einen Brief von der Geschäftsleitung:

 

Man könnte meinen, dass man alle Hände voll zu tun hat, weil jeder Mitarbeiter mehr Gehalt fordert: Dem ist nicht so!

Aber Achtung: Dieses System kann nur bei einer A-Kultur funktionieren. A-Mitarbeiter schätzen ihre Leistung und ihr Gehalt realistisch und fair ein.

Was halten Sie von der Gehaltsmitbestimmung der Mitarbeiter?

 


Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Jetzt hier eintragen und Sie werden keinen Blogbeitrag mehr verpassen.
Als Dankeschön erhalten Sie mein einzigartiges Geschenke-Paket.



02. Juni 2014 - Verfasst von Jörg Knoblauch

Das könnte Sie auch interessieren …

Teilen Sie diesen Beitrag …