Wie kaum ein anderes Unternehmen auf dieser Welt beherrscht Google die Kunst, die richtigen Mitarbeiter einzustellen. Daraus lässt sich viel lernen für die eigene Unternehmensführung. Die fünf entscheidenden Erfolgsfaktoren von Google und zehn Tipps für die Personalauswahl habe ich hier für Sie zusammengestellt.
Die Google-Story begann 1995 an der Stanford University, wo sich Sergey Brin und Larry Page begegneten und ihre gemeinsame Mission definierten: Die Informationen der Welt zu organisieren und für alle nutzbar zu machen. Um Geld zu sparen, bauten sie ihren ersten Server aus Legosteinen.
Die Google-Story
Aus dem Studentenwohnheim und der Garage wuchs Google bald heraus. Eine gewaltige Expansion folgte. Inzwischen beschäftigt Google über 60.000 Mitarbeiter. Top-Mitarbeiter, wohlgemerkt!
Google ist es gelungen, binnen weniger Jahre eine gigantische Zahl an A-Mitarbeitern zu rekrutieren. Ohne die erstklassige Personalauswahl wäre das Studentenprojekt niemals zum globalen Giganten geworden. Larry Page sagte einmal: „Hast du einen mittelmäßigen Mitarbeiter eingestellt, dann zieht der anderes Mittelmaß nach sich.“
Sehen Sie dazu den kurzen Film „Die ABC-Rechnung“.
Ich war unzählige Male zu Gast bei Google und durfte hinter die Kulissen blicken. Klar ist: Googles ausgezeichnete Personalpolitik basiert nicht auf Zufall, sondern auf fünf Faktoren, die auch bei den anderen Top-Unternehmen in Silicon Valley gelten.
Google Jobs: 5 Erfolgsfaktoren
Erfolgsfaktor 1: Mitarbeitersuche als Chefsache
Die Mitarbeiterauswahl wurde zum alles entscheidenden Thema erklärt.
Erfolgsfaktor 2: Konzentration auf A-Bewerber
Wird kein A-Bewerber gefunden, bleibt die Stelle unbesetzt.
Erfolgsfaktor 3: Hartes Auswahlverfahren
Bauchgefühl und Zeugnisse sind nur begrenzt aussagefähig: Ein strenges Auswahlverfahren stellt sicher, dass wirklich nur A-Mitarbeiter eingestellt werden.
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9-stufiger Einstellungsprozess
Viele Unternehmen lassen sich für ein Einstellungsgespräch gerade einmal 60 Minuten Zeit. Die Trefferquote, einen A-Mitarbeiter zu finden, liegt bei 20-30 %. Mit meinem 9-stufigen Einstellungsprozess, werden Sie garantiert nur noch A-Mitarbeiter einstellen.
Erfolgsfaktor 4: Regelmäßige Bewertungen
Wird das A-Niveau gehalten? Bei Google werden Mitarbeiter und Vorgesetzte regelmäßig bewertet.
Bewertungsbogen für Mitarbeiter – hier kostenlos downloaden.
Leistungsbeurteilungsbogen für Mitarbeiter
Der Mitarbeiter und der Vorgesetzte füllen den Bogen getrennt voneinander aus. Anschließend werden diese Ergebnisse miteinander abgeglichen. Und schon haben Sie eine Kategorisierung in A, B und C.
Erfolgsfaktor 5: Mitarbeiterbindung
Google sorgt für eine tolle Arbeitsatmosphäre und bietet ein großes Verwöhnprogramm – von kostenlosen Massagen bis zum Einkaufsservice.
33 Rosen: Mehr zum tempus-Verwöhnprogramm.
Setzen Sie die Erfolgsfaktoren in Ihrem Unternehmen um. Nutzen Sie dazu auch die 10 wichtigsten Tipps aus dem Leitfaden für Neueinstellungen bei Google:
1. Stellen Sie Leute ein, die klüger und kompetenter sind als Sie selbst.
2. Stellen Sie Leute ein, die die Dinge erledigen.
3. Stellen Sie keine Leute ein, die nur über Probleme nachdenken.
4. Stellen Sie Leute ein, die engagiert, motiviert und leidenschaftlich sind.
5. Stellen Sie keine Leute ein, die nur eine Arbeitsstelle suchen.
6. Stellen Sie Leute ein, die andere inspirieren.
7. Stellen Sie vielseitige Leute mit außergewöhnlichen Interessen und Begabungen ein.
8. Stellen Sie keine Leute ein, die nur für die Arbeit leben.
9. Stellen Sie keine Leute ein, die taktieren oder manipulieren.
10. Stellen Sie nur ein, wenn Sie einen tollen Kandidaten gefunden haben.
Die ganze Google-Story finden Sie in meinem Buch „Das Geheimnis der Champions“. Mehr Tipps für erfolgreiche Personalführung gibt es auf meiner Homepage www.abc-personal-strategie.de.