Personal-Strategie: Der Blog von Jörg Knoblauch


Blog

Den Service ausbauen und Kunden gewinnen

Produkte werden sich ständig ähnlicher und sind wahren Rabattschlachten unterzogen. Was kann uns aus dieser Negativspirale retten? Simple Antwort: Der Service macht den entscheidenden Unterschied. Er macht ein Produkt unverwechselbar und einzigartig. Ihre persönliche Art und Weise ein Produkt anzubieten, lässt es in einem ganz anderen Licht erscheinen. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber Ihren […]

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Motivieren mit 33 Rosen

Keine Frage, die Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in unseren Unternehmen. Viele Firmen pflegen ihre Maschinen und ihre Kunden besser als ihre Mitarbeiter. Auch wir sind über viele Jahre in diese Falle gelaufen. Vor Jahren haben wir das sog. „33-Rosen-Konzept“ entwickelt. Dahinter steht ein 7-stufiges Konzept, das aus Mitarbeitern Mitunternehmer macht. Diese Treppe wird von […]

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Wie Sie die besten Mitarbeiter finden

Die Erfahrung zeigt, nur 30 Prozent aller Einstellungen sind ein Volltreffer. Wie aber diese Zahl nach oben bringen? Ein tolles Firmenergebnis lässt sich schließlich nur mit möglichst vielen motivierten und engagierten Mitarbeitern (so genannten A-Mitarbeitern) erreichen. Der 9-stufige Einstellungsprozess hilft Ihnen, Ihren gewünschten A-Mitarbeiter zu identifizieren. Hier schon einmal der Prozess im Überblick: 1. Anforderungsprofil […]

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Eine gute Idee ist Geld wert

Nur ein Drittel aller deutschen Firmen hat ein funktionierendes Verbesserungs- und Vorschlagswesen. Dabei ist es so: Wenn es um Verbesserungen und Optimierungen geht, wollen Mitarbeiter ihre Ideen und Kreativität einbringen und nicht nur als Rädchen im System funktionieren. Ich höre Sie sagen: Bei uns funktioniert dies alles bestens, auch ohne formalisiertes Vorschlagswesen. Ja und Nein. […]

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Das Unternehmen mit Zielen überziehen

Kann man das ganze Unternehmen regelrecht mit Zielen überziehen? Schließlich entfalten Ziele ja erst ihre volle Wirkung, wenn alle bis zum Gärtner und zum Portier dabei sind. Strategische Zielsetzungen lassen sich herunterbrechen. Wenn Sie sagen, wir haben ein Einsparungsziel von 100.000,– EUR, dann können Sie jeden Mitarbeiter auf jeder Ebene fragen (vom Chef bis zum […]

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Ziele vereinbaren durch Quartalsgespräche

Lee Iococca, Ford-Top-Manager, Chrysler-Sanierer in den 70er Jahren, sagt: „Egal, ob Sie der Präsident der Vereinigten Staaten sind oder eine kleine Garagenfirma Ihr Eigen nennen, die Herausforderung ist immer dieselbe: Wer sind Ihre ein, zwei oder drei entscheidenden Mitarbeiter? Mit diesen Mitarbeitern muss es vierteljährlich ein sog. Quartalsgespräch geben. In diesem Gespräch geht es um […]

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Der Kunde als Innovationsmotor

Wie Sie einen Kundenbeirat einberufen und organisieren Gehören Sie zu den Unternehmern, die, wenn sie morgens aufstehen, nur eine einzige Frage haben: Lieber Kunde, was ist dein brennendstes Problem, und wie kann ich es lösen? Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, um einen Kundenbeirat einzuberufen, der Ihnen hilft, Ihre Leistungen konsequent an den […]

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Das 1-Minuten-Lob – so geht’s.

Sie sind Führungskraft und damit der Muntermacher in der Company. Eine nicht delegierbare Chefaufgabe. 7 Mrd. Menschen auf dieser Welt warten darauf, kübelweise mit Lob überschüttet zu werden. Leider tut es kaum jemand. Nicht zuletzt deshalb, weil es nicht in den Lehrplänen der Schulen steht. Loben kann man lernen wie alles andere auch. Ein Leitfaden […]

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Vorgesetztenbeurteilung: Mitarbeiter bewerten ihre Chefs

Mitarbeiter bewerten ihre Chefs! Ja, Sie haben richtig gelesen. Es gibt nicht nur Unternehmen, in denen von oben nach unten die Mitarbeiter von den Chefs bewertet werden. Wie das geht, habe ich auf diesem Blog vielfach beschrieben. Heute geht es um die Vorgesetztenbeurteilung! Also die Bewertung von unten nach oben.

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Werte machen ein Unternehmen wertvoll

Faszinierend, mit welcher Dreistigkeit manche Mitarbeiter die eigene Firma als Selbstbedienungsladen mit Versorgungsanspruch ansehen. In Deutschland werden jährlich 670.000 Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht. Büromaterialien werden sorglos zum privaten Verbrauch eingesteckt und der „gelbe Schein“ garantiert einen sorglosen Tag. Außendienstler sind ganz besonders gefährdet. Wem fällt schon auf, wenn während der Arbeitszeit private Dinge erledigt werden […]

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Die Leistung des Mitarbeiters kommunizieren

Die A-Mitarbeiter wollen gewinnen und sie lieben es, mit Profis zusammen zu arbeiten. Ein A-Mitarbeiter entschuldigt sich durchaus einmal für einen C-Mitarbeiter, bleibt abends auch mal länger da, aber eben nicht jeden Tag. Und bevor Ihnen ein A-Mitarbeiter den Dienst quittiert, ist es möglicherweise besser, wenn ein C-Mitarbeiter die Konsequenzen zieht. Außerdem gilt es zu […]

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Was sind meine besten Mitarbeiter?

Einmal im Jahr ist es nötig, den Mitarbeiter zu beurteilen. Schließlich wollen Sie wissen, wer Ihr Star ist und wen es zu fördern gilt. Ein einfacher Fragebogen kann dabei helfen. Wir haben über die Jahre einen Fragebogen immer weiter entwickelt, den ich Ihnen heute gerne anbiete. Der Mitarbeiter muss lediglich ankreuzen, welches Verhalten auf ihn […]

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20 % mehr Effizienz im Büro

Leertischler sind erfolgreicher als Volltischler. So hat es das deutsche Kaizen-Institut festgestellt. Deshalb hier ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem „Aufräum-Nachmittag“? Alle 6 Monate kann eine solche Aktion Wunder bewirken. Der Ablauf ist denkbar einfach: Gegen 11.30 Uhr geht jemand mit der Digitalkamera durch das Unternehmen. Das Ziel ist, 50 bis 100 Fotos zu […]

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Nicht zu glauben, aber wahr: Kündigung wegen einer Wasserflasche

Und wieder macht eine Bagatellkündigung Schlagzeilen: Eine 32-jährige Putzfrau aus Baden-Baden hat ihre Arbeitsstelle verloren. Sie sagt, sie habe nach ihrem Putzdienst beim Deutschen Roten Kreuz nur einen Schluck aus einer bereits offenen Flasche genommen. Das Rote Kreuz hält mit der Annahme, eine verschlossene Flasche Wasser mit nach Hause genommen zu haben, dagegen. Das Urteil […]

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Neue Mitarbeiter schnell integrieren

Heute ist der Tag. Heute wird der „Neue“ zum ersten Mal im Hause sein. Ein wichtiger Tag für Sie beide. Für ihn: Er wird sich fragen, ob seine Entscheidung, hier her zu kommen, richtig war. Für Sie: Sie können ihm einen Empfang bereiten, den er nie wieder vergessen wird. Obwohl wir alle um die Bedeutung […]

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